Lavanttal Rallye
 
 
separator
Blitzstart von Niki Mayr-Melnhof:
.

Der Sieger vom Rebenland führt auch bei der 42. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye / Bisher sind aber erst 2 von insgesamt 12 Sonderprüfungen absolviert.

Fotos: Harald Illmer

Pünktlich um 13.30 Uhr wurde heute die 42. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye auf dem Rathausplatz in Wolfsberg gestartet. Wie prognostiziert wurden die Protagonisten des dritten Staatsmeisterschaftslaufs der Saison bei strahlendem Sonnenschein, aber trotzdem gedämpften Temperaturen in die vor ihnen stehenden 12 Sonderprüfungen geschickt. Mittlerweile sind zwei der heutigen vier Wertungsabschnitte vorbei. Zu absolvieren waren die Prüfungen Vorderlimberg über knapp 15 Kilometer bzw. Arlinggraben über knapp 9 Kilometer und von der Spitze lacht mit Niki Mayr-Melnhof einer der erwarteten Favoriten. Der Steirer im Ford Fiesta R5 setzte dort fort, wo er mit seinem Sieg vor drei Wochen im Rebenland aufgehört hatte. Zwei Mal Bestzeit, wobei besonders die erste hervorstach, als er Gerwald Grössing im an sich stärkeren Ford Fiesta World Rally Car gleich 11,9 Sekunden abnehmen konnte.

An die momentane dritte Stelle konnte sich der Oberösterreicher Gerhard Aigner platzieren, der so wie Grössing in einem Ford Fiesta WRC sitzt. Damit liegt auch er auf seinem angestrebten Kurs in Richtung Podestplatz. Der Meisterschaftsleader Johannes Keferböck (Ford Fiesta R5) liegt zwischenzeitlich hinter dem deutschen Vizemeister Dominik Dinkel (Skoda Fabia R5) auf dem fünften Gesamtrang.

Die Stimmen der Spitzenpiloten:

Niki Mayr-Melnhof: „Wir sind sensationell in die Rallye gestartet, waren vom ersten Meter an voll da. Das Auto liegt perfekt auf der Strecke, wir können rundum zufrieden sein.“

Gerwald Grössing: „Nach einem etwas verhaltenen Start sind wir auf SP 2 dann besser in den Rhythmus gekommen. Ich denke, dass wir noch aufholen werden.“

Gerhard Aigner: „Das Auto hat ein wenig übers Heck weggeschmiert. Deshalb werden wir jetzt einen anderen Reifensatz aufziehen, dann sollten wir etwas besser in Fahrt kommen.“

Johannes Keferböck: „Wir haben die Rallye gleich mit einem Dreher begonnen, sind anschließend auch noch in die Böschung gerutscht. Dann lief es eigentlich ganz gut, trotzdem werden wir jetzt im Service für die restlichen zwei Prüfungen des heutigen Tages ein bissel was umstellen.“

In der 2WD-Wertung liegt im Moment Ex-Staatsmeister Max Zellhofer in Führung. Knapp, nämlich nur 0,5 Sekunden hinter dem Niederösterreicher im Suzuki Swift S1600 macht allerdings Luca Waldherr im Opel Adam R5 Druck. Zellhofer bringt das nicht aus der Fassung: „Ich bin ziemlich verkühlt. Doch das wirkt sich zum Glück nicht aus. Unser Suzuki Swift hat noch eine Menge Potenzial, das ich noch nicht ganz ausgeschöpft habe.“

Am späten Nachmittag werden die beiden Sonderprüfungen Vorderlimberg und Arlinggraben noch einmal befahren, dann ist der erste Tag der Rallye geschlagen.

42. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye, Zwischenstand nach 2 von 12 SP:
1. Niki Mayr-Melnhof/Leop. Welsersheimb A/A Ford Fiesta R5 15:12,4 Min
2. Gerwald Grössing/Bernhard Ettel A/A Ford Fiesta WRC +12,7 Sek
3. Gerhard Aigner/Marco Hübler A/A Ford Fiesta WRC +34,9 Sek
4.
Dominik Dinkel/Cristina Kohl D/D Skoda Fabia R5 +48,4 Sek
5. Johannes Keferböck/Ilka Minor A/A Ford Fiesta R5 +51,4 Sek
6.
Hermann Gaßner/Karin Thannhäuser D/D Mitsubishi Evo X +1:01,6 Min
7. Martin Kalteis/Markus Zemanek A/A Mitsubishi Evo VII +1:05,7 Min
8. Manuel Kößler/Marcus Poschner D/D Subaru Impreza +1:26,3 Min
9. Gergely Fogasy/David Berendi H/H Peugeot 208 R5 +1:28,9 Min
10. Max Zellhofer/Gerald Winter A/A Suzuki Swift S1600 +1:31,7 Min
11. Luca Waldherr/Tobias Unterweger A/A Opel Adam R2 +1:32,2 Min
12. Stefan Fritz/Klaus Ostermann A/A Skoda Fabia R5 +1:33,6 Min
13. Günter Knobloch/Jürgen Rausch H/H Subaru WRX STi +1:34,0 Min
14. Hermann Gassner jr./Ursula Mayrhofer D/A Toyota GT86 +1:38,8 Min
15. Willi Stengg/Jürgen Klinger A/A Opel Adam R2 +1:43,5 Min

Technische Daten der 42. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2018:

Gesamtlänge: 349,50 Kilometer
Sonderprüfungen: 12
Länge der SP: 163,32 Kilometer
Beschaffenheit: 91,87 % auf Asphalt, 8,13 % auf Schotter

> Zeitplan 42. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2018

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft / Eintrittsbänder:
Lavanttal Rallye

Der unverzichtbare Führer durch die 42. Int. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye 2018 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 5, liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen auf und kann auch bestellt werden.

Eintrittsbänder sind gültig für den Servicepark in Kleinedling und alle Sonderprüfungen der 42. Int. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye 2018 an beiden Tagen. Für Erwachsene ab 18 Jahren – Kinder und Jugendliche haben selbstverständlich freien Zugang.

separator