Der Rallye Cup der AMF wird heuer in zwei Kategorien geführt. Zum einen dem Rally Cup an sich, wo sämtliche Cupteilnehmer integriert sind, zum anderen dem Rallye Cup 2000, wo nur zweirad-getriebene Fahrzeuge gewertet werden.
Fotos: Harald Illmer, Walter Vogler
Im Rallye Cup muss nach seinem Auftritt im Rebenland Martin Kalteis als glasklarer Favorit gehandelt werden. Der Niederösterreicher konnte dort mit seinem Mitsubishi Evo VII(!) als einziger in die Phalanx der WRC bzw. R5-Boliden eindringen. Am Ende stand sogar ein sensationeller sechster Platz in der Gesamtwertung zu Buche. Dass dies auch den Sieg im Cup zur Folge hatte, war klar. Auf die Performance von Kalteis darf man zu Recht auch in Wolfsberg sehr gespannt sein.
Dennoch trifft der Spitzenreiter im Lavanttal auf starke Konkurrenz. Zum einen hat auch Kris Rosenberger mit dem Subaru Impreza WRC wieder genannt. Nachdem sein Start in Leutschach ja an fehlenden Teilen gescheitert ist, gibt sich der ehemalige Staatsmeister jedoch auch für diesmal pessimistisch.
„Ich habe zwar genannt, sage aber ganz ehrlich, dass ich nur sehr, sehr geringe Chancen für einen Start sehe. Die fehlenden Teile für das Petter-Solberg-Weltmeister-Auto von 2003 zu bekommen ist eine hochkomplizierte Sache. Ich bin dran, fürchte jedoch, dass die Zeit nicht reicht.“ Zum anderen ist auch der Start von Ex-PWRC-Welt- und Europameister Andreas Aigner von Bedeutung. Der Steirer fährt einen BMW 650i und ist sicher keiner, der antritt, um hinterherzufahren.
Ein Top-Konkurrenz für Kalteis ist sicher auch das Kärntner Duo Andreas Mörtl (Mitsubishi Evo X), an dessen Eingangstür die Rallye vorbeiführt, sowie Alfred Kramer (Mitsubishi Evo 6.5), dem Inbegriff des Slogans „Siegen oder Fliegen“.
Der Steirer Günther Knobloch (Subaru Impreza WRX), der Oberösterreicher Peter Ölsinger (Mitsubishi Evo X), der Kärntner Daniel Sattler (Mitsubishi Evo X), die Niederösterreicher Gerald Bachler (Subaru Impreza WRX) und Harald Ruiner (Nissan Z350) oder der Wiener Alexander Keresztesi (Subaru Impreza WRX) stehen für ein spannendes Verfolgerfeld aus fast ganz Österreich.
Achten muss man auch auf den starken Tschechen Jiri Pertlicek, der mit seinem Mitsubishi Lancer Evo X am Start steht.
Rallye Cup 2000:
Weil seit heuer ja jeder Teilnehmer, der für die österreichische Meisterschaft punkteberechtigt ist, egal in welcher Klasse er startet auch für die Staatsmeisterschaft wertungsbefugt ist, gleicht das Rallye-Cup-2000-Startefeld praktisch jenem in der 2WD-Meisterschaft. Angereichert wird dieses durch interessante Piloten, die im Hinblick darauf, dass sie sowieso überall punkten dürfen, nur für den Cup genannt haben. Einer davon ist ehemaliger Gruppe-N- und auch 2WD-Staatsmeister und heißt Martin „Max“ Zellhofer. Der Amstettner lenkt einen Suzuki Swift S1600 aus eigenem ZM-Racing-Haus und ist somit Garant für ein interessantes Vater-Sohn-Duell.
Stellvertretend für das im Rallye Cup 2000 größte Starterfeld bei der Lavanttal-Rallye seien hier noch die Steirer Mathias Haas (BMW E30), Michael Röck (Ford Fiesta ST), Mike König (Opel Astra), Martin Ritt (Volvo 740), Patrick Knoll (Ford Fiesta ST), Christian Pirz (Citroen DS3 Racing), Fritz Krump (Renault Clio), die Kärntner Helmut Klösch (BMW E36), Thomas Kienzer (Ford Fiesta ST) und Patrick Hasler (Suzuki Ignis), die Oberösterreicher Christoph Wögerer (Ford Fiesta ST), Martin Attwenger (Honda Civic), Christian Gassner (Ford Fiesta ST) sowie die Niederösterreicher/in Viktoria Hojas (Opel Corsa OPC) und Christian Zerzawy (VW Lupo GTI) erwähnt.
Zwischenstand im Rallye Cup:
Pl |
Name |
Bdsld. |
Fahrzeug |
Bewerber/Team |
Gesamt |
1 |
Kalteis Martin |
NÖ |
Mitsubishi Lancer |
Rallye ABST |
32 |
2 |
Seiberl Johann |
OÖ |
Mitsubishi Lancer |
*** |
28 |
3 |
Knobloch Günther |
ST |
Subaru Impreza |
Bamminger Contiger Rallye |
20 |
4 |
Mitterlehner Christian |
OÖ |
Audi S2 |
Rallye Club Perg |
18 |
5 |
Juhasz Csaba |
HUN |
Mitsubishi Lancer |
Juhasz Media |
16 |
6 |
Bachler Gerald |
S |
Subaru Impreza |
Sonnleitner Motorsport |
15 |
7 |
Stitz Bernhard |
OÖ |
Mitsubishi Lancer |
*** |
12 |
7 |
Hrvatin Tomas |
CRO |
Renault Clio |
AK Opatija Motorsport |
12 |
9 |
Steinböck Markus |
OÖ |
Mitsubishi Lancer |
*** |
11 |
9 |
Haas Mathias |
ST |
BMW 318 iS |
*** |
11 |
11 |
Desl Martin |
OÖ |
Mitsubishi Lancer |
MSC Schenkenfelden |
10 |
11 |
Röck Michael |
ST |
Ford Fiesta |
Race Rent Austria |
10 |
Zwischenstand im Rallye Cup 2000:
Pl |
Name |
Bdsld. |
Fahrzeug |
Bewerber/Team |
Gesamt |
1 |
Haas Mathias |
ST |
BMW 318 iS |
*** |
31 |
2 |
Zellhofer Christoph |
NÖ |
Suzuki Swift |
Suzuki Austria |
28 |
3 |
Hrvatin Tomas |
CRO |
Renault Clio |
AK Opatija Motorsport |
25 |
4 |
Ritt Martin |
ST |
Volvo 740 |
*** |
22 |
5 |
Paireder Franz |
OÖ |
Peugeot 206 |
*** |
20 |
6 |
Petrasek Jiri |
CZE |
BMW 318 |
*** |
16 |
6 |
Röck Michael |
ST |
Ford Fiesta |
Race Rent Austria |
16 |
8 |
Gebetsberger Bernd |
OÖ |
VW Golf |
Rallye Club Perg |
12 |
9 |
Kaiser Thomas |
OÖ |
Mini Cooper |
MSC Rottenegg |
11 |
9 |
Kertesz Krisztian |
HUN |
Opel Astra |
Fa-Ze Tyre Repair |
11 |
11 |
Wögerer Christoph |
OÖ |
Ford Fiesta |
Race Rent Austria |
10 |
12 |
Holakovsky Ales |
CZE |
Skoda Felicia |
*** |
9 |
12 |
Kienzer Thomas |
K |
Ford Fiesta |
*** |
9 |
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak |