Lavanttal Rallye
 
 
separator
42. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2018:
.

Im vergangenen Jahr  feierte der damals neu gegründete MSC Lavanttal seine Premiere als Organisator der 41. Lavanttal Rallye. Man konnte dabei eine durchaus positive Bilanz ziehen und viele Erfahrungen sammeln, die man teilweise schon für die 42. Auflage dieses Rallyeklassikers einbringen konnte.

Fotos: Harald Illmer

Nach einer kleinen Umstruktuierung setzt sich der Vorstand des MSC Lavanttal aus folgenden Personen zusammen. Obmann ist Horst Nadles, Obmann Stv. Günther Joham, Kassier Willi Taudes und Schriftführer Horst Nadles.

Ein wichtiger Punkt war natürlich die Finanzierung des Events und die Suche nach einem Hauptsponsor. Dies ist mit WeinbergerHolz auch gelungen wie Obmann Horst Nadles positiv feststellen durfte: „Es ist sehr erfreulich, dass wir einen starken lokalen Partner als Hauptsponsor gewinnen konnten, mit dem wir dieses internationale Motorsport-Highlight gemeinsam umsetzen können.“ Die Rallye heißt offiziell 42. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2018. Zu danken ist hier den beiden Geschäftsführern Vater Johann Josef Weinberger und Sohn Johann Alfred Weinberger.

Die heimische Rallyespitze wird sich wie vor kurzem im steirischen Rebenland und dem Zentrum Leutschach und davor bei der Jännerrallye im oberösterreichischen Freistadt eine spannende und aufregende Auseinandersetzung liefern. Die 42. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2018 zählt als dritter Lauf zur heimischen Rallye Staatsmeisterschaft (ORM), zur Österreichischen 2WD-Rallye Staatsmeisterschaft (ORM 2WD), zur Österreichischen Junioren Rallye Staatsmeisterschaft, zur Historic Rallye Staatsmeisterschaft 2018, zum Österreichischen Rallyecup der AMF 2018, zum Historic Rallyecup der AMF 2018, zur CEZ Rally Championship 2018, zur CEZ Historic Rally Championship 2018, zur zweiten Station des Mitropa Rally Cups 2018, und zum zweiten Lauf des M1 Rallye Masters 2018.  

Im Gegensatz zum Jahr 2017, wo 93 Mannschaften ihre Nennung abgegeben haben sind es 2018 erfreulicherweise 98 Teams. Die Teilnehmer kommen aus elf Nationen, darunter befinden sich zehn nationale Prioritätsfahrer. 59 heimischen Teams stehen 39 ausländische Mannschaften gegenüber.

Eine große Charity Rallye-Action wird es auch heuer durch den neu gegründeten Kiwanis Club Unterkärnten geben. Nachdem Hannes Primus mit seiner Mannschaft  in den letzten Jahren schon so bekannte Leute wie Walter Röhrl, Stig Blomqvist, Franz Wittmann und Harald Demuth ins Lavanttal gebracht hat, wird diesmal ein weiterer Österreicher für die gute Sache unterwegs sein. Sepp Haider, ungekrönter Driftkönig und Sieger des WM-Laufes in Neuseeland 1988 wird bei den Publikums-Mitfahrmöglichkeiten seine Beifahrer begeistern.

> Nennliste 42. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2018

> Zeitplan 42. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2018

Technische Daten der 42. WeinbergerHolz Lavanttal Rallye 2018:

Gesamtlänge: 349,50 Kilometer
Sonderprüfungen: 12
Länge der SP: 163,32 Kilometer
Beschaffenheit: 91,87 % auf Asphalt, 8,13 % auf Schotter

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft / Eintrittsbänder:
Lavanttal Rallye

Der unverzichtbare Führer durch die 42. Int. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye 2018 mit allen Detailinformationen, Streckenkarten und Anfahrtsbeschreibungen zu den einzelnen Sonderprüfungen und Actionpoints, etc. Das Programmheft kostet € 5, liegt bei ausgesuchten Verkaufsstellen auf und kann auch bestellt werden.

Eintrittsbänder sind gültig für den Servicepark in Kleinedling und alle Sonderprüfungen der 42. Int. WeinbergerHolz Lavanttal-Rallye 2018 an beiden Tagen. Für Erwachsene ab 18 Jahren – Kinder und Jugendliche haben selbstverständlich freien Zugang.

separator