Nachdem die Rebenland Rallye vergangene Woche in der Südsteiermark zu Ende gegangen ist, konzentriert sich Österreichs Rallyesport nunmehr auf die wohl älteste Rallye in Österreich im Lavanttal, die wieder vom MSC Lavanttal in bewährter Art und Weise zum 47. Mal am 11/12. April 2025 organisiert wird.
Fotos: Harald Illmer
Da die Hauptsponsoren des vergangenen Jahres gleichgeblieben sind, wird sie als dritter Lauf zur TEC7 ORM als LASERHERO Lavanttal Rallye, powered by Dohr-Wolfsberg namentlich so geführt. Hauptsponsor ist wieder durch Vermittlung von Michael Hübler LASERHERO mit ASCO-Geschäftsführer Claus Kügele und als Co-Sponsor ist ebenfalls wieder der Geschäftsführer des Autohauses Dohr in Wolfsberg, Albert Stückler dabei. Aber auch das Land Kärnten mit Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und Landesrat Ing. Daniel Fellner unterstützen die Rallye, ebenso die Stadtgemeinde Wolfsberg mit Bürgermeister Hannes Primus.
Große Tradition hat auch die Teilnahme des KIWANIS Club Unterkärnten gemeinsam mit der bekannten Rallyetruppe „slowly sideways“ unter der Devise „wir geben Gas für Kinder in Not“

Hauptverantwortlich für die Ausrichtung der Veranstaltung ist wieder so wie im letzten Jahr der 59-jährige Obmann Helmut Klösch, seine Mitstreiter sind Gerald Winter (hat im Lavanttal schon zweimal als Co-Pilot von Simon Wagner gewonnen) und als Kassier Siegfried Gabriel. Weiters ein sehr wichtiger Mann ist Patrik Hochegger, der nicht nur als Aktiver dabei sein wird, sondern auch schon im Vorfeld dem Veranstalter, sowie den Teams, den Aktiven, den Funktionären aber auch den Fans für wichtige Anfragen zur Verfügung steht.
Dieser Motorsportklassiker zählt neben der TEC7 ORM auch als zweiter Lauf zum Mitropacup, aber auch als erster Lauf zur Austrian Rallye Challenge (ARC). Heuer werden 85 Mannschaften aus 9 Nationen ins Lavanttal kommen. 54 Teams kommen aus Österreich, 31 Teilnehmer aus dem benachbarten Ausland.
Technische Daten und Zeitplan:
Gesamtlänge der Rallye: 396,43 Kilometer
Davon werden 157,55 Kilometer auf 13 Sonderprüfungen gefahren
> ZEITPLAN
47. LASERHERO Lavanttal Rallye powered by Dohr Wolfsberg 2025
Sportpressedienst -
Armin Holenia / Wolfgang Nowak |