Dass der Motorsport noch immer eine Faszination auf die Menschen ausübt, zeigt sich jedes Frühjahr bei der Internationalen Lavanttal Rallye. Heuer wird diese Motorsportveranstaltung bereits zum 46. Mal ausgetragen. Sie zählt zur Rallye Staatsmeisterschaft und ist auch Teil mehrerer internationaler Wettbewerbsserien. Aufgrund der herausfordernden Sonderprüfungen ist die Rallye nicht nur bei den Fahrerinnen und Fahrern, sondern auch bei den unzähligen Fans aus dem In- und Ausland äußerst beliebt. Gerade in der Vor- und Nebensaison sind Sportveranstaltungen ein wichtiger Impulsgeber für den Tourismus und die regionale Wirtschaft. So profitieren nicht nur die Beherbergungsbetriebe, sondern auch die regionale Gastronomie von den Rallyeteams und den tausenden begeisterten Fans, die mehrere Tage in der Region verweilen.
Diese Wertschöpfung ist nur möglich, weil es ehrenamtlich tätige Funktionärinnen und Funktionäre gibt, die Verantwortung übernehmen und in ihrer Freizeit dieses Motorsportevent organisieren. Mein besonderer Dank gilt den unzähligen freiwilligen Helferinnen und Helfern und den Blaulichtorganisationen, die für die Sicherheit an den Sonderprüfungen verantwortlich sind. An die Zuschauerinnen und Zuschauer appelliere ich daher, die Sicherheitsanweisungen zu befolgen und so aktiv an der sicheren und reibungslosen Durchführung der Rallye mitzuwirken.
Ich wünsche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine unfall- und defektfreie Rallye und den Zuschauerinnen und Zuschauern unvergessliche Stunden im Lavanttal!
Mit sportlichen Grüßen,
Dr. Peter Kaiser
Landeshauptmann und Sportreferent“ |