50.000
Fans sahen Harrachs Gala in Wolfsberg:
Mit
einem Start-Ziel-Sieg bei der Lavanttal-Rallye,
powered by car4you, meldete sich Beppo Harrach
eindrucksvoll in den Titelkampf 2013 zurück
/ Die 2WD-Klasse holte sich der Kärntner
Peter Ebner / In der Historischen Wertung
gewann Hans-Georg Lindner aus Salzburg.
Die 37. Lavanttal Rallye powered by car4you,
mit Start und Ziel in Wolfsberg wurde als
dritter Lauf der österreichischen Rallye-Meisterschaft
ausgetragen. Die Rallye-Piloten aus Slowenien
bestritten ihren ersten Meisterschaftslauf
und die Fahrer des Opel Corsa OPC Cup, ebenfalls
ihren ersten Lauf in Kärnten.
An den beiden Rallye-Tagen herrschten im
Lavanttal sehr differente äußere
Bedingungen. Sonnenschein wurde speziell
am ersten Tag von heftigem Regen abgelöst,
am zweiten Tag war in der Früh noch
viel Nebel im Rallyegebiet und erschwerte
den Piloten das Befahren der ohnehin schon
schwierigen Sonderprüfungen. Dazu kamen
auf dem Schulterkogel über eine Länge
von 500 Metern noch blankes Eis und Schnee.
Trotzdem war das Interesse der Rallye-Fans
entlang der 12 Sonderprüfungen fast
ungetrübt. Geschätzte 50.000 Zuschauer
waren von den Leistungen der Rallye-Stars
begeistert, zusätzlich natürlich
auch durch das Antreten von Walter Röhrl,
der größtenteils mit dem Audi
S1 und mit einem Porsche als Vorauswagen
im Lavanttal für den Kiwanis Club aus
karitativen Gründen unterwegs war.
Von den ursprünglich 98 genannten Teams
sind am Freitag 91 Mannschaften über
die Startrampe in der Servicezone in Kleinedling
gerollt.
MSC-Wolfsberg-Obmann Gerhard Leeb konnte
eine erfreuliche Bilanz ziehen: „Es
gab keine nennenswerte Zwischenfälle,
alles ist ruhig und sehr organisiert über
die Bühne gegangen. Mein besonderer
Dank gilt unseren Sponsoren car4you, Lico,
Mörtl Fassaden, MLW Montagen und Auto
Eisner. Ein spezieller Dank gebührt
auch den vielen Aktiven, den Teams, den
Behörden, den Feuerwehren und den Rettungskräften,
sowie unserer gesamten Organisationsmannschaft,
die allesamt wieder für eine ordentliche
Veranstaltung gesorgt haben.“ Auch
Doppelweltmeister Walter Röhrl lobte
die Lavanttal-Rallye: „Der karitative
Zweck, zu dem ich hier war, wurde voll erfüllt.
Aber nicht nur deshalb war das eine unglaublich
tolle Veranstaltung. So schwierige und selektive
Sonderprüfungen findet man in ganz
Deutschland nicht.“
Zum sportlichen Ablauf:
Eindrucksvoll
meldete sich Beppo Harrach in Wolfsberg
in den Kampf um den Rallye-Staatsmeistertitel
2013 zurück. Der niederösterreichische
Mitsubishi-Pilot feierte bei der Lavanttal-Rallye
einen blitzsauberen Start-Ziel-Sieg und
verkürzte den Abstand zum Gesamtführenden
Champion Raimund Baumschlager nach drei
von acht Läufen auf vier Zähler.
Es ist dies Harrachs erster voller Erfolg
seit September des letzten Jahres, als er
bei der ARBÖ-Rallye in Admont nach
einem Stempelfehler von Baumschlager den
Sieg erbte.
In Wolfsberg 2013 hatte der Ex-Meister aus
Bruck/Leitha keine Strafzeit für seinen
Konkurrenten nötig. Acht Bestzeiten
in insgesamt zwölf Sonderprüfungen
waren der deutliche Beleg seiner klaren
Überlegenheit. Im Ziel hatte der Sieger
Tränen in den Augen. „Die lange
Durststrecke ist endlich beendet. Wir haben
so hart für diesen Erfolg gearbeitet,
keine Ostern gefeiert, nur getüftelt.
Das hat sich bezahlt gemacht. Es war irrsinnig
schwer, weil Raimund immer Druck ausgeübt
hat.“ Der geschlagene Raimund Baumschlager
zollte Lob und fand Gründe: „Beppo
ist hier eine tolle und fehlerlose Rallye
gefahren. Ich habe mich leider zu Beginn
mit den Reifen vergriffen und gleich einen
großen Rückstand aufgerissen.
Deshalb war hier der zweite Platz das Höchste
der Gefühle.“ Wie zuletzt im
Rebenland hieß auch im Lavanttal die
dritte Kraft Gerwald Grössing. Zwischenzeitlich
hatte der Mitsubishi-Pilot sogar Platz zwei
inne: „Aber dass wir den gegen Baumschlagers
Werks-Auto nicht halten können, war
mir von vornherein klar. Das war eine coole
Rallye, wir haben voll gepusht und es ist
uns viel aufgegangen. Ich bin sogar überzeugt,
dass mit geeignetem Material noch mehr für
uns drinnen wäre.“
Einen „Heimsieg“ konnte der
Kärntner Peter Ebner in der Division
II feiern. Zwar fiel mit Achim Mörtl
der Favorit in der 2WD-Wertung vorzeitig
auf SP 3 aus, doch als „Lückenbüßer“
will der Lokalmatador aus Wolfsberg deshalb
nicht gesehen werden. „Ich habe gewonnen,
weil ich die wenigsten Probleme hatte und
weil ich klug gefahren bin. Auch als Achim
Mörtl noch im Rennen war, habe ich
bewiesen, dass ich mit ihm mithalten kann.“
Den zweiten Platz holte Suzuki-Pilot Michael
Böhm, womit dieser hochzufrieden war.
„Drei Reifenschäden, ein Ausritt
und auf den letzten zwei Kilometern keine
Gegensprechanlage. Trotzdem Platz zwei.
Was soll ich mich beschweren?“ Böhm
und Ebner führen jetzt punktegleich
die Meisterschaft an.
Die Historische Staatsmeisterschaft sah
in Wolfsberg mit Hans-Georg Lindner einen
überlegenen Sieger. Der Salzburger
nutzte die wechselnden Wetterverhältnisse
optimal aus und ließ mit seinem wendigen
Ford Escort den relativ bulligen Porsches
von Christian Rosner bzw. Johannes Huber
keine Chance. Lindner: „Bei diesem
Wetter war es ein richtiger Spaß für
uns. Wir haben zwar nur eine geringe Reifenauswahl
gehabt, waren aber von Beginn an sicher,
uns vor den Porsches zu platzieren. Ich
fahre allerdings nur ausgewählte Rallyes
und nicht auf die Gesamtmeisterschaft.“
In dieser übernahm Rosner mit seinem
zweiten Platz die Führung.
Willi Rabl (VW Golf Kitcar) sicherte im
Rahmen des Österreichischen Rallye-Pokals
die Divisionswertung P3 und baute damit
seine Gesamtführung aus.
Den Auftakt zum Opel Corsa OPC Cup entschied
Vorjahrsmeister Daniel Wollinger für
sich. Obwohl durch einen grippalen Infekt
geschwächt lieferte sich der Steirer
ein hartes und letztendlich erfolgreiches
Duell mit dem Kärntner Christoph Leitgeb.
Lavanttal-Rallye
2013, powered by car4you, Endstand nach
12 Sonderprüfungen
1. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher A/A
Mitsubishi Evo IX R4 1:55:57,0 Std
2. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha A/D
Skoda Fabia S20002 +39,2 Sek
3. Gerwald Grössing/Siegfried Schwarz
A/A Mitsubishi Evo IX R4 +2:22,2 Min
4. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser
D/D Mitsubishi Evo X +3:53,0 Min
5. Kris Rosenberger/Tina Maria Monego A/A
VW Polo S2000 +5:03,7 Min
6. Peter Ebner/Gerald Winter A/A Citroen
DS 3 +9:11,2 Min
7. Michael Böhm/Katrin Becker A/D Suzuki
Swift 1600 +10:35,7 Min
8. Jani Trcek/Vilijem Oslaj Slo/Slo Mitsubishi
Evo IX +10:37,7 Min
9. Rajko Zakelj/Blaz Selan Slo/Slo Mitsubishi
Evo IX +10:45,3 Min
10. Rok Turk/Enej Loznar Slo/Slo Renault
Clio +11:15,6 Min
Sonderprüfungsbestzeiten:
Beppo Harrach (8), Raimund Baumschlager
(4)
Die wichtigsten Ausfälle: Achim
Mörtl (Ausritt/SP 3), Alfred Kramer
(Unfall/SP 6), Bernd Zanon (Ausritt/SP 6)
Punktestand Division I (nach drei
Läufen): 1. Raimund Baumschlager
56, 2. Beppo Harrach 52, 3. Gerwald Grössing
32, 4. Kris Rosenbeger 28, 5. Jan Kopecky
(Tch) und Asja Zupanc (Slo) je 20, 7. Andreas
Mörtl 18.
Punktestand Division II (nach drei
Läufen): 1. Peter Ebner und
Michael Böhm je 36, 3. Rok Turk (Slo)
30, 4. Hannes Danzinger und Achim Mörtl
je 20.
Punktestand Historische Staatsmeisterschaft
(nach drei Läufen): 1. Christian
Rosner 41, 2. Johannes Huber und Paolo Pasutti
(It) je 30, 4. Hans-Georg Lindner und Karl
Wagner je 26.
Der nächste Rallye-Staatsmeisterschaftslauf:
Wechselland-Rallye in Pinggau, 3./4. Mai
Lavanttal
Rallye 2013 powered by car4you
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
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