Rallye-Legende
Walter Röhrl rockt das Lavanttal:
Beim
Staatsmeisterschaftslauf im April in Wolfsberg
kann neben dem Doppelweltmeister im Audi
Quattro Platz genommen werden / Der Erlös
daraus kommt zur Gänze dem Kiwanis
Club Lavanttal für bedürftige
Kinder zugute.
Soll
ein Event boomen, braucht der Veranstalter
in erster Linie zwei Dinge: eine Attraktion
und viel Action. Gerhard Leeb, Obmann des
MSC Wolfsberg und gleichzeitig Organisationschef
der Lavanttal-Rallye 2013 darf dahingehend
als Glückskind bezeichnet werden. Denn
ihm wurde Attraktion und Action in einer
Person zuteil. Und diese heißt Walter
Röhrl.
Der zweifache Rallye-Weltmeister (1980 und
1982) wird den dritten Rallye-Staatsmeisterschaftslauf
des Jahres am 12. und 13. April in Wolfsberg
aufpeppen. Nicht als Wettkämpfer, aber
trotzdem als Fahrer. Und zwar mit jenem
Auto, mit dem er zwar nie das Championat
geholt hat (das waren ein Fiat 131 bzw.
ein Opel Ascona), aber mit jenem Fabrikat,
mit dem der Bayer wesentlich zum Sinnbild
des Rallyesports geworden ist – dem
Audi Quattro S1.
Möglich gemacht hat den Sensationsdeal
DI Hannes Primus. Der IT-Leiter des LKH
Wolfsberg ist bekennender Rallye-Fan von
Kindesbeinen an und unter anderem auch Organisationschef
des Kiwanis Clubs Lavanttal, der schon 2007,
2008 und 2009 für benefiztechnische
Aktionen im Rahmen der Lavanttal-Rallye
verantwortlich zeichnete. Auch Walter Röhrls
Antritt in Kärnten soll beeinträchtigten
Kindern helfen. Hannes Primus: „Schon
als Kind war Walter Röhrl für
mich eine Legende. Leider habe ich ihn live
nie im Auto bewundern können. Und deshalb
dachte ich mir, dass es doch sensationell
wäre, wenn es gelänge, Röhrl
mit dem Ur-Quattro ins Lavanttal zu holen,
und das Ganze noch dazu für einen wohltätigen
Zweck.“
Ein Dreivierteljahr dauerte die Organisation.
Erstens ist der Terminplan eines Walter
Röhrl doch ein wenig gestraffter als
der von Otto Normalverbraucher und zweitens
musste auch noch ein Audi Quattro S1 aufgetrieben
werden, von dem als Basismodell nur 214
Stück gebaut wurden und von dessen
Rallyeversion nur noch rund eine Handvoll
existiert. Primus: „Schließlich
habe ich mit dem Deutschen Wolf-Dieter Ihle
(www.ihle-motorsport.de)
einen Quattro-Besitzer ausmachen und ihn
und Walter Röhrl für unser Konzept
begeistern können. Damit war der Deal
perfekt.“
Begeistert über den prominenten Aufputz
ist natürlich auch Lavanttal-Rallye-Veranstalter
Gerhard Leeb. Mit Walter Röhrl, der
die gesamte Rallye mit dem Quattro als Vorausauto
bestreitet, wird es am Samstag, dem 13.
April, rund zwei Stunden vor der Sonderprüfung
auf dem Rundkurs Eitweg Mitfahrgelegenheiten
für Rallye-Fans geben. Eine wohl einzigartige
Gelegenheit, am Beifahrersitz eines Doppelweltmeisters
die Faszination Rallye mit 480 PS hautnah
mitzuerleben.
Genauere Details sind noch in Ausarbeitung,
Buchungen bzw. Reservierungen können
jedoch unter Tel. 04352 3171 (Helmut Mauritsch)
bereits vorgenommen werden.
Sollten die Bedingungen es nicht zulassen,
dass der Audi Quattro in Wolfsberg eingesetzt
werden kann (z. B. salznasse Straßen)
würde Walter Röhrl in einen zur
Verfügung stehenden Porsche 911 des
Wiener Historic-Piloten Johannes Huber umsteigen.
Dies ist übrigens ebenfalls ein Ex-Röhrl-Auto.
Lavanttal Rallye 2013 powered
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Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
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