Die
Rallye wurde von 1989 - 1999 in
der Gegend rund um den A1 Ring in
Spielberg ausgetragen. Der erfolgreichste
Pilot der Rallye ist Raimund Baumschlager
(Sieger 1992, 2004, 2005, 2007,
2008, 2010), welcher bisher sechsmal
gewinnen konnte. Franz Wittmann
sen. (1980, 1983, 1988, 1989, 1993)
entschied den Klassiker fünfmal
für sich. Raphael Sperrer (1991,
2000, 2001, 2002) siegte viermal.
Die
Sieger von 1977 - 2011:
1977 |
Hans Schönlieb
/ Bernd Tatschl |
BMW 2002i |
1978 |
Klaus
Russling / Ernst Koschutnig |
Porsche
Carrera |
1979 |
Sepp Haider
/ Jörg Pattermann |
Opel Kadett
GTE |
1980 |
Franz
Wittmann / Kurt Nestinger |
Audi
80 |
1981 |
Franco Ceccato
/ Massimo De Antoni (I) |
Fiat 131 |
1982 |
Gerhard
Kalnay / Ferdinand Hinterleitner |
Opel
Ascona 400 |
1983 |
Franz Wittmann
/ Kurt Nestinger |
Audi Quattro |
1984 |
Franz
Wiedner / Franz Zehetner |
Audi
Quattro |
1985 |
Wilfried Wiedner
/ Franz Zehetner |
Audi Quattro |
1986 |
Wilfried
Wiedner / Franz Zehetner |
Audi
Quattro |
1987 |
Georg Fischer
/ Thomas Zeltner |
Audi Quattro |
1988 |
Franz
Wittmann / Jörg Pattermann |
Lancia
Delta |
1989 |
Franz
Wittmann / Jörg Pattermann
|
Lancia
Delta |
1990 |
Ernst
Harrach / Jörg Pattermann
|
Lancia
Delta |
1991 |
Raphael
Sperrer / Bernhard Mann |
VW
Golf GTI 16 V |
1992 |
Raimund
Baumschlager / Ruben Zeltner |
VW
Rallye Golf |
1993 |
Franz
Wittmann / Jörg Pattermann
|
Toyota
Celica |
1994 |
Kurt
Göttlicher / Michael Moser |
Ford
Escort RS |
1995 |
Willi
Stengg / Michael Moser |
Ford
Escort RS |
1996 |
Kris
Rosenberger / Sigi Schwarz |
Toyota
Celica |
1997 |
Kris
Rosenberger / Sigi Schwarz |
Toyota
Celica |
1998 |
Willi
Stengg / Michael Moser |
Ford
Escort RS |
1999 |
Achim
Mörtl / Jörg Pattermann
|
Subaru
Impreza WRC |
2000 |
Raphael Sperrer
/ Per Carlsson |
Seat Cordoba
WRC |
2001 |
Raphael Sperrer
/ Per Carlsson |
Peugeot 206
WRC |
2002 |
Raphael Sperrer
/ Per Carlsson |
Peugeot 206
WRC |
2003 |
Hermann
Gassner / Karin Thannhäuser |
Mitsubishi
Lancer Evo VII |
2004 |
Raimund
Baumschlager / Klaus Wicha |
Mitsubishi
Lancer Evo V |
2005 |
Raimund
Baumschlager / Thomas Zeltner |
Mitsubishi
Lancer Evo VIII |
2006 |
Krisztian
Hideg / Istvan Kerek (H) |
Mitsubishi
Lancer Evo VI |
2007 |
Raimund
Baumschlager / Thomas Zeltner |
Mitsubishi
Lancer Evo IX |
2008 |
Raimund
Baumschlager / Thomas Zeltner |
Mitsubishi
Lancer Evo IX |
2009 |
Andreas Waldherr
/ Richard Jeitler |
VW Polo S2000 |
2010 |
Raimund
Baumschlager / Thomas Zeltner |
Skoda
Fabia S2000 |
2011 |
Beppo Harrach / Andreas
Schindlbacher |
Mitsubishi Lancer
Evo IX |
Herbert
Breiteneder: 25.11.1953 –
05.04.2008 |
|
Ein
tragischer Unfall ereignete
sich am Morgen des zweiten
Tages der Lico Lavanttal
Rallye 2008. Auf der fünften
Sonderprüfung, rund
einen Kilometer vor dem
Ziel, kam das Team mit
der Startnummer 28, Herbert
Breiteneder und Marco
Mayrhofer (Seat Ibiza
Kit Car), in einer Linkskurve
von der Straße ab,
stürzte über
eine Böschung hinab
und landete mit der Motorhaube
voran senkrecht im Wald.
Die sofort eintreffenden
Notärzte haben Herbert
Breiteneder reanimiert,
aber leider erfolglos.
Er erlag vor Ort seinen
schweren Verletzungen.
Co-Pilot Marco Mayrhofer
erlitt leichte Verletzungen
wurde mit der Rettung
in das Landeskrankenhaus
Wolfsberg zur näheren
Beobachtung eingeliefert. |
|
Der
Veranstalter der Lico Lavanttal
Rallye (MSC Wolfsberg) brach
in Absprache mit dem Hauptsponsor
Lico aus Respekt für
Herbert Breiteneder und seine
Angehörigen mit sofortiger
Wirkung den zweiten Rallye-Staatsmeisterschaftslauf
der Saison nach SP 6 ab.
Herbert
Breitender war gelernter KFZ-Techniker
und Motorsportler aus Leidenschaft.
Seine Karriere startete er in
den frühen 80er Jahren
im Rallye-Cross und krönte
sie mit 5 Staatsmeister- und
2 Vizeeuropameistertitel. 1987
wurde Breitender vor Formel
1 Ass Gerhard Berger zum „Motorsportler
des Jahres“ gekürt.
Seine 1. Rallye bestritt Herbert
Breitender 1991 im Waldviertel.
Breiteneder war sein Leben lang
ein Kämpfer, hat mit minimalen
Mitteln, das Maximum herausgeholt.
Er wurde 54 Jahre alt.
Herbert
wird uns immer in Erinnerung
bleiben.
|