Der entfesselte
Mitsubishi-Pilot führt nach Tag 1 der
BP Ultimate Rallye vor Raimund Baumschlager.
Hermann Neubauer führt die 2WDs an.
Gassner liegt im Mitropacup vorne und Kößler
im Suzuki-Cup.
Als
Überflieger präsentiert sich Beppo
Harrach bei der 35.BP Ultimate Rallye im
Kärntner Lavanttal. Der Mitsubishi-Pilot
aus Buck an der Leitha ist nach Tag eins
der absolut Schnellste auf den Prüfungen
rund um Wolfsberg. Einzig Staatsmeister
Raimund Baumschlager im Skoda S2000 kann
mit dem Sieger der Auftakt-Rallye im Jänner
in Freistadt mithalten – liegt 12,3
Sekunden zurück. „Es war ein
Super Tag, mit diesem Vorsprung kann man
nur lächeln. Dabei mussten wir auf
der SP 4 mit einem kalten Reifen links vorne
an den Start gehen. Das hat auch noch Zeit
gekostet.“ Baumschlager lässt
keine Zweifel offen. „Eigentlich hat
alles gepasst. Im Theklagraben (SP 2 und
4) hatten wir etwas zu wenig Drehmoment
und damit wertvolle Sekunden verloren. Es
wird knapp. Ich werde alles geben müssen,
um hier noch gewinnen zu können.“
Der Rest des Feldes schwimmt nur noch mit.
Patrick Winter, erstmals in einem S2000-Boliden
(von Peugeot) weist als Dritter bereits
1:21,2 Minuten Rückstand auf.
Unglücklich
verlief die Lavanttal-Rallye für Andreas
Waldherr. Nachdem sich gleich nach Beginn
der Zahnriemen von der Servolenkung seines
VW Polo S2000 gelöst hatte, rettete
er sich zwar ins Ziel, doch in der vierten
SP kam das endgültige Out. Nach einem
Ausritt und dem Anprall an einen Baumstumpf
musste der Niederösterreicher sein
Auto abstellen. Auch Walter Kovar, der mit
seinem Mitsubishi Evo VII anfangs noch mit
der Spitze mithalten konnte, ist nicht mehr
dabi.
In
der 2WD-Wertung liegt Suzuki-Pilot Hermann
Neubauer hauchdünn mit 1,9 Sekunden
vor seinem Teamchef in Martin Zellhofer
in Führung. Beide hoffen, dass es am
Ende zu keinem „Stallkrieg“
kommt. Neubauer gibt sich kämpferisch:
„Am Samstag werde ich noch einen Zahn
zulegen.“ Und Zellhofer nachsichtig:
„Ich hab schon so viel gewonnen, da
würde ich mich über eine Niederlage
nicht wirklich kränken.“
Mit 43 Sekunden Rückstand übernachtet
Hannes Danzinger auf Platz drei. Allerdings
musste er sich nach einem Anprall an eine
Mauer mit einem weghängenden Hinterrad
ins Service schleppen. „Eine blöde
Geschichte. Nach vorne wird gegen die Suzukis
nichts mehr gehen. Ich muss eher schauen,
dass ich Daniel Wollinger, der nur acht
Sekunden hinter mir liegt, in Schach halten
kann.“
Ein
Debakel setzte es in der Diesel-Klasse:
Nachdem Christian Mrlik (Subaru) mit einem
technischen Defekt schon nach SP 1 ausgefallen
war, hatte auch Michael Kogler (VW Scirocco)
in SP 2 Probleme. Er liegt zwar noch in
der Wertung, hat aber hinsichtlich Punkten
außer sich selber keinen Gegner mehr.
Im
Mitropacup liegt im Mitsubishio-Evo-X-Duell
der deutsche Titelverteidiger Hermann Gassner
knapp vor Mario Saibel in Führung.
Auch
in der Klasse 12 (ehemals Division V) lässt
der regierende Meister nichts anbrennen.
Phillipp Lietz im Mitsubishi Evo VII hat
alles im Giff und hat nach den Ausfällen
der schärfsten Konkurrenten Walter
Kovar und Alfred Kramer, so er beschwerdefrei
bleibt, freie Bahn zum Sieg.
Im
Suzuki-Cup hat Manuel Kößler
die Nase vorne. Der deutsche Vorjahrssieger
führt 1:06 Minuten vor dem Steirer
Klemens Haingartner, der allerdings mit
50 Strafsekunden belegt worden ist.
Die
Historische Staatsmeisterschaft ist ein
Duell zwischen Gerhard Openauer im Ford
und Konrad Friesenegger im Opel, der 23
Sekunden zurückliegt. Die Division
II beherrscht Kurt Göttlicher mit seinem
Ford Sierra Cosworth.
Zwischenstand bei der BP Ultimate
Rallye nach dem 1. Tag:
1. Beppo Harrach/A. Schindelbacher A/A Mitsubishi
Evo IX 38:38,4 Min
2. Raimund Baumschlager/T. Zeltner A/A Skoda
Fabia S2000 +12,3 Sek
3. Patrick Winter/Gerald Winter A/A Peugeot
207 S2000 +1:21,2 Min
4. Gerwald Grössing/Barbara Watzl A/A
Mitsubishi Evo IX +1:29,5 Min
5. HermannGassner/K. Thannhäuser*)
D/D Mitsubishi Evo X +1:56,3 Min
6. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer A/A Mitsubishi
Evo X +1:57,7 Min
7. Rok Turk/E.L. Kranjc Slo/Slo Peugeot
207 S2000 +2:40,0 Min
8. Aleks Humar/Darko Kah Slo/Slo Skoda Fabia
S2000 +2:46,3 Min
9. Tomislav Cilensek/G. Bresar Slo/Slo Subaru
Impreza +3:03,6 Min
10. Darko Peljhan/Igor Kacin Slo/Slo Mitsubishi
Evo X +3:04,2 Min
11. Hermann Neubauer/Andre Kachel**) A/D
Suzuki Swift 1600 +3:26,8 Min
*) Führender
im Mitropacup
**) Führender in der 2WD-Wertung
35.
BP Ultimate Rallye im Lavanttal
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
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