Der Mitsubishi-Pilot
führt die BP Ultimate Rallye nach zwei
Sonderprüfungen an. Raimund Baumschlager
ist ihm auf den Fersen. Lokalmatador Alfred
Kramer nach einem Ausritt bereits ausgeschieden.
Nach zwei Sonderprüfungen der BP Ultimate
Rallye weiß man soviel wie nach der
Jänner-Rallye in Freistadt. Nämlich,
dass Beppo Harrach immens schnell ist. Der
Sieger des Saisonauftakts führt auch
im zweiten Teil der Rallye-Staatmeisterschaft
in Wolfsberg. Nach zwei von insgesamt 12
Sonderprüfungen liegt er mit seinem
Mitsubishi Evo IX 3,6 Sekunden vor Raimund
Baumschlager im Skoda S2000. „Wir
haben vorsichtig begonnen, aber auf der
zweiten Sonderprüfung schon gezeigt,
dass wir schnell unterwegs sein können“,
freute sich Harrach, dem auch Baumschlager
Beifall zollte. „Beppo muss gigantisch
gefahren sein.“
Patrick
Winter, erstmals mit einem Peugeot S2000
unterwegs, hat auf Platz 3 bereits 40 Sekunden
Rückstand. „Ich muss mich noch
ein bissel an das Auto gewöhnen. Zeitweise
war’s so laut drinnen, dass ich meinen
Beifahrer nicht verstanden habe.“
Sensationell präsentiert sich Walter
Kovar, der vom Mitsubishi Evo IX in einen
Evo VII gewechselt ist. Der Schnelligkeit
des Wieners hat dies keinen Abbruch getan,
was sein 5. Zwischenrang beweist. „Es
ist einfach alles perfekt gelaufen.“
Vom
Pech verfolgt waren zu Beginn der Lavanttal-Rallye
schon einige Piloten. Andreas Waldherr hatte
ebenso ein Ausritt zu verzeichnen wie Lokalmatador
Alfred Kramer, der mit seinem Misubishi
Evo 6,5 in einem Graben landete und aufgeben
musste. Hannes Danzinger, einer der Favoriten
in der 2WD-Wertung, verlor durch einen Schaden
an der Hinterachse nach einem Mauerkontakt
auf SP 2 wertvolle Zeit. Hier führt
das Suzuki-Duo Martin Zellhofer („Wir
haben ein Super-Setup und sehr gute Reifen
erwischt“) vor Hermann Neubauer („Die
Rallye ist noch lang, und ich werde sicher
noch schneller werden“). Daniel Wollingers
mit Spannung erwarteter Auftritt im Citroen
DS3 wurde (wie auch Phillipp Lietz) durch
eine Gelbe Flagge wegen Kramers Unfall auf
SP 2 gebremst. „Ich habe mich an die
Vorschriften gehalten und bin langsam ins
Ziel gefahren. Nun warte ich, wie viel Zeit
mir gutgeschrieben wird.“ Und in der
Diesel-Wertung dauerte die BP Ultimate Rallye
für Subaru-Pilot Christian Mrlik nur
eine Sonderprüfung lang – out
mit technischem Defekt. Das Schicksal eines
Ausfalls ereilte Waldemar Benedikt schon
vor dem Start. Eine plötzliche Unpässlichkeit
machte einen Antritt des Wieners unmöglich.
In
der Historischen Rallye-Staatsmeisteschaft
liegt Gerhard Oppenauer vor Konrad Friesenegger
an der Spitze. Im Historic Rallye Pokal
der OSK hat Kurt Göttlicher bereits
nach zwei Prüfungen eineinhalb Minuten
Vorsprung auf Wolfram Thull.
Zwischenstand bei der BP Ultimate
Rallye nach 2 von 12 SP:
1. Beppo Harrach/A. Schindelbacher A/A Mitsubishi
Evo IX 19:25,0 Min
2. Raimund Baumschlager/T. Zeltner A/A Skoda
Fabia S2000 +3,6 Sek
3. Patrick Winter/Gerald Winter A/A Peugeot
207 S2000 +40,2 Sek
4. Gerwald Grössing/Barbara Watzl A/A
Mitsubishi Evo IX +40,9 Sek
5. Walter Kovar/Peter Treybal*) A/A Mitsubishi
Evo VII +45,0 Sek
6. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer A/A Mitsubishi
Evo X +47,7 Sek
7. HermannGassner/K. Thannhäuser D/D
Mitsubishi Evo X +54,7 Sek
8. Aleks Humar/Darko Kah Slo/Slo Skoda Fabia
S2000 +1:04,5 Min
9. Rok Turk/E.L. Kranjc Slo/Slo Peugeot
207 S2000 +1:11,3 Min
10. Andreas Waldherr/Bernhard Ettel A/A
VW Polo S2000 +1:23,0 Min
12. Martin Zellhofer/D. Riedmayer**) A/A
Suzuki Swift 1600 +1:28,2 Min
15. Hermann Neubauer/Andre Kachel***) A/D
Suzuki Swift 1600 +1:42,0 Min
*) Führender in der Klasse 12
**) Führender in dr 2WD-Wertung
***) 2. in der 2WD-Wertung
35.
BP Ultimate Rallye im Lavanttal
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
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