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Division
I: Auf Österreichs Asse wartet
in Wolfsberg starke Konkurrenz aus dem
Ausland
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Raimund
Baumschlager kommt zur BP Ultimate
Rallye wieder mit Stamm-Copilot Thomas
Zeltner, Beppo Harrach erstmals als
Gesamtführender und Patrick Winter
mit einem S2000-Boliden.
Mit der BP Ultimate Rallye rund um
Wolfsberg geht die Staatsmeisterschaft
2011 in ihre zweite Runde. Nach der
Rutschpartie auf Eis und Schnee bei
der Jänner-Rallye wartet in Kärnten
eine nicht minder anspruchsvolle Asphalt-Strecke
auf die Rallye-Asse und jede Menge
Spannung auf die Fans.
Ein
kleines, aber enorm starkes Feld an
slowenischen Toppiloten – allen
voran Rok Turk im Peugeot 207 S2000
und Aleks Humar im Skoda Fabia S2000–
will um den Sieg mitmischen. Auch
durch die Mitsubishis eines Darko
Peljhan oder Boris Pozeg steht den
nationalen Drift-Künstlern harte
Konkurrenz ins Haus.
Österreichs Rallye-Champion Raimund
Baumschlager ist erst kurz von der
WM-Rallye aus Mexiko zurück und
schon wieder voller Tatendrang:
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„Ich
freue mich, nach meinen internationalen
Aufgaben als BRR-Teamchef endlich
wieder auf heimischem Boden selber
fahren zu können. Die BP-Rallye
zählt von der Streckenführung
her ja zu den schönsten Läufen
in Österreich.“ Eine stressfreie,
schnelle Rallye wünscht sich
der Staatsmeister, der an seiner Seite
wiederum Stamm-Copilot Thomas Zeltner
sitzen hat. Bei der Jänner-Rallye
hatte bekanntlich Klaus Wicha für
den aus privaten Gründen fehlenden
Zeltner die Kommandos gegeben. Dass
Baumschlagers Siegesserie in Freistadt
von Beppo Harrach beendet worden ist,
empfindet der Oberösterreicher
„sogar als gewisse Erleichterung.
So können wir wieder einmal ohne
Druck in eine Rallye gehen. Schau‘n
wir mal, was dabei rauskommt.“ |
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Egal,
was es wird, ganz so stressfrei wird
es für Baumschlager in Wolfsberg
dann doch nicht ablaufen. Schon am
nächsten Morgen nach der BP-Rallye
geht nämlich der Flieger nach
Jordanien, wo das BRR-Team WM-mäßig
im Einsatz ist.
Mit
einem völlig neuen Gefühl
kommt Beppo Harrach nach Wolfsberg:
„Ich liege erstmals in meiner
Karriere in der Meisterschaft in Führung.
Doch so realistisch muss man sein,
dass in Kärnten Raimund Baumschlager
der Topfavorit ist. Er sitzt im schnellsten
Auto.“ Einziges Fragezeichen.
„Sein Skoda S2000 ist einer
der zweiten Ausbaustufe. Da muss man
erst abwarten, wie sich dieser auf
Asphalt macht. Aber wenn man die Monte-Carlo-Rallye
als Gradmesser hernimmt, dann ist
er wohl sehr schnell.“ Dass
man den Staatsmeister fordern kann,
weiß man im Mitsubishi-Lager
von Harrach freilich nicht erst seit
dem Sieg bei der heurigen Jänner-Rallye.
„Wir stehen seit der Schneebergland-Rallye
im letzten Sommer permanent auf dem
Podest. Und auch wir haben uns Gedanken
gemacht, wie wir noch besser werden
können. So gesehen haben wir
allen Grund, positiv gestimmt ins
Lavanttal zu kommen.“
Gute
Erinnerungen an Kärnten hat Patrick
Winter: „Letztes Jahr waren
wir hier Dritter. Wenn ich da anschließen
könnte, wäre das natürlich
ein Traum.“ Um sein Auto für
das Lavanttal gab es freilich einige
Turbulenzen. Ursprünglich hatte
der Oberösterreicher mit einem
Mitsubishi Evi IX genannt, ehe praktisch
mit dem Nennschluss die Meldung kam,
Winter sitzt in einem Skoda Fabia
S2000 des italienischen RB Motorsport
Teams. Dass es nun auch dieses Geschoß
nicht ist, erklärte Winter bei
der Dienstag-Pressekonferenz in Wien
so: „Am Montag um 10,52 Uhr
erreichte mich die Nachricht, dass
gewisse Herren in Österreich
nicht wollen, dass ich dieses Auto
fahre. Und so hat es plötzlich
geheißen, dass ich ein Fahrzeug
dieses Fabrikats doch nicht haben
kann. Deshalb stellten mir die Italiener
einen Peugeot 207 S2000 zur Verfügung.
Ich hoffe, dass das nun klappt.“
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Auch
Andreas Waldherr ist bei der Jänner-Rallye
ausgeschieden. Ausgerechnet als
er zur Aufholjagd ansetzen wollte,
rutschte er von der eisglatten Strecke.
„Aber das ist im wahrsten
Sinn des Wortes Schnee von gestern.
Die Lavanttal-Rallye fahre ich immer
wieder gerne. Natürlich visieren
wir einen Podestplatz an. Wenn wir
das Bestmögliche aus unserem
S2000-Polo herausholen können,
ist das sicher im Bereich des Machbaren.“
Einer
der sich auch im Vorderfeld bewegen
möchte, ist Mario Saibel. Der
Wiener im Mitsubishi Evo X hofft
erstens auf extrem trockenes oder
extrem nasses Wetter („So
ein Mittelding mag ich nicht“)
und zweitens, „so nah wie
möglich ans Podest heranzukommen“.
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Mit
Gerwald Grössing steht ein weiterer
heimischer Spitzenpilot am Start der
BP Ultimate Rallye. Für ihn ist
es, nachdem er den Saisonauftakt in
Freistadt ausgelassen hat, gleichsam
sein persönlicher Start ins Rallyejahr
2011. Dementsprechend fiebert Grössing
dem Lauf in Kärnten entgegen.
„Es ist immer wieder schön,
wenn ein Rennjahr gleich mit einem
Highlight beginnt, und das ist die
Lavanttal-Rallye allemal. Wir sind
nach der langen Winterpause schon
gespannt, wo wir stehen. Die Konkurrenz
ist riesengroß. Persönlich
wär‘ ich daher mit einem
Platz zwischen fünf und sieben
sehr zufrieden.“ Der letztes
Jahr gewonnene Innovationspokal ist
für den Bioethanol-Mitsubishi-Piloten
natürlich auch heuer wieder ein
Thema. „Da wollen wir wieder
ein Wörtchen mitreden.“
Nicht
zu vergessen ist auch der letztjährige
Mitropacup-Sieger Hermann Gassner.
Der Deutsche im Mitsubishi Evo X startet
auch in Wolfsberg in diesem Bewerb,
ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch
anderweitig beschäftigt. Er befindet
sich mit seiner Beifahrerin Karin
Thannhäuser auf dem 1200 Kilometer
langen Weg zum ersten DRM-Lauf, der
Wikinger Rallye in Süderbrarup
in der Nähe von Flensburg.
Dem
Kärntner Andreas Mörtl (Mitsubishi
Evo IX) und Jörg Rigger mit dem
Evo X aus dem MCC-Team ist ebenfalls
zuzutrauen, den einen oder anderen
Star zu ärgern.
Der
Meisterschaftsstand in der Division
I:
Pl.
|
Name |
Bdsld. |
Fahrzeug |
Bewerber
/ Team |
Brutto |
1 |
Harrach Beppo |
A/NÖ |
Mitsubishi Lancer E.9 |
DiTech Racing |
20 |
2 |
Baumschlager
Raimund |
A/OÖ |
Skoda Fabia S2000 |
Baumschlager Rallye & Racing |
18 |
3 |
Orsak Jaroslav |
CZE |
Mitsubishi Lancer E.9 |
Orsak Rallysport |
16 |
4 |
Cerny Jan |
CZE |
Mitsubishi Lancer E.9 |
*** |
14 |
5 |
Rosenberger Kris |
A/NÖ |
Subaru Impreza Sti |
Stengg Motorsport |
12 |
6 |
Saibel Mario |
A/W |
Mitsubishi Lancer E.10 |
Mitsubishi Ralliart Austria |
10 |
7 |
Keferböck Johannes |
A/OÖ |
Mitsubishi Lancer E.9 |
Mitsubishi Ralliart Austria |
9 |
8 |
Mifka Radek |
CZE |
Mitsubishi Lancer E.9 |
SAS Zlin |
8 |
9 |
Winter Patrick |
A/OÖ |
Mitsubishi Lancer E.9 |
Stengg Motorsport |
7 |
10 |
Kurka Tomas |
CZE |
Mitsubishi Lancer E.10 |
*** |
6 |
11 |
Kacirek Petr |
CZE |
Subaru Impreza Sti |
Duck Racing |
5 |
12 |
Rigger Jörg |
A/OÖ |
Mitsubishi Lancer E.9 |
Mitsubishi Ralliart Austria |
4 |
13 |
Wagner Peter |
A/OÖ |
Subaru Impreza Sti |
*** |
3 |
14 |
Salerno Claudio |
ITA |
Mitsubishi Lancer E.9 |
*** |
2 |
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35.
BP Ultimate Rallye im Lavanttal
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
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