Die
Slowenische Rallye Meisterschaft,
die 2010 zum 19. Mal in ununterbrochener
Reihenfolge ausgetragen wird, besteht
aus sechs Läufen. Den Beginn
macht die BP Ultimate Rallye im
österreichischen Lavanttal.
Wenn
man die Slowenische Rallye Meisterschaft
genauer betrachtet, so setzt sich
diese, nach Schwierigkeitsgraden,
aus zwei Gruppen zusammen. Während
die herausfordendsten Events aus
der BP Ultimate Lavanttal Rallye
und der Saturnus Rallye bestehen,
sind die Läufe rund um Velenje,
Idrija und Ajdovšcina mit einer
Wettbewerbsdistanz von weniger als
100 Kilometern um einiges kürzer.
Bei beiden Eröffnungsrallyes
der Saison werden Bonuspunkte für
jeden Tag der Rallyes vergeben.
Seit 2005 ist es Tradition, dass
die Slowenische Rallye Meisterschaft
in Wolfsberg ihren Ausgangspunkt
hat, während das Saisonhighlight
mit der Saturnus Rallye im Mai stattfindet.
Dieser traditionsreiche Event zählt
auch heuer wieder zum FIA European
Rally Cup mit dem Koeffizienten
10.
Titelverteidiger
Darko Peljhan fährt dieses
Jahr in einem brandneuen Mitsubishi
Lancer Evo X und macht Jagd auf
einen Rekord: seinen sechsten Titel.
Peljhan ist bereits seit 1991 im
slowenischen Rallyesport aktiv,
hat aber nach wie vor keinerlei
Mühe, sich immer wieder neu
zu motivieren. Sein größter
Rivale wird wohl Aleks Humar sein,
der viele Jahre in der R2 Klasse
erfolgreich kämpfte. Im Kampf
um den Titel soll Humar sein Subaru
Impreza N14 vom Target Motorsport
Team helfen. Mit auf der Rechnung
sollte man aber auch den äußerst
routinierten Mitsubishi Lancer Evo
IX-Fahrer Jani Trcek haben.
Die Nationale Meisterschaft wird
in drei Klassen ausgetragen: allgemeine
Klassifizierung, Gruppe A+N bis
2000 ccm (inklusive R Klasse) und
die kleine A+N Klasse bis 1400 ccm.
In der zweiradgetriebenen Klasse
werden wohl Rok Turk im Peugeot
207 R3T und Alan Pajk im Renault
Clio R2 den Ton angeben, während
sich Matej Oblak in der kleinsten
Division noch gerne einen Titel
sichern würde.
Gregor
Pavsic
|