Die
Idee der OSK, diesen Bewerb erstmals
im Jahre 2006 auszuschreiben, hat
sich glänzend bewährt.
Die historische Rallye-Szene hat
damit in Österreich eindeutig
eine gewaltige Aufwertung erhalten.
Die Fahrer und die Autos haben eindrucksvoll
bewiesen, dass man mit den „Oldies“
durchaus schnell unterwegs sein
kann.
Mit
26 eingeschriebenen Teams bei der
bp ultimate Rallye gibt dieser Bewerb
auch ein kräftiges Lebenszeichen
von sich. Und darunter finden sich
auch zwei ehemalige Rallye-Staatsmeister.
Kurt Göttlicher (1994) mit
einem Ford Sierra Cosworth (WK 7)
und Kris Rosenberger (1997) mit
einem Porsche 911 (WK 4). Während
Göttlicher in der Division
II antritt (der Gesamtsieger ist
OSK Pokalsieger), kann Rosenberger
um den Historic Staatsmeistertitel
kämpfen. Der Niederösterreicher
hat seinen ersten Test Anfang März
bei der Rallye 100 in St. Andrä
mit dem Gesamtsieg erfolgreich absolviert.
Nach
den vielen technischen Problemen
im Vorjahr geht 2010 auch Josef
Pointinger (Ford Escort RS 2000/WK
3) wieder auf den Staatsmeistertitel
los. 2009 zeigte er seine Klasse,
als er trotzt der erwähnten
Schwierigkeiten als einziger Pilot
der Historic Staatsmeisterschaft
zwei Gesamtsiege einfahren konnte.
Als
seriöser Anwärter auf
den Meistertitel darf auch Gerhard
Openauer (Ford Escort RS 2000/WK
3) angesehen werden. Der Niederösterreicher
war im Vorjahr Dritter der Staatsmeisterschaft
und bestplatzierter Pilot der Klassen
WK 1 bis WK 4, die in diesem Jahr
für den Meistertitel in Frage
kommen. Gleich dahinter klassierte
sich Konrad Friesenegger (Opel Kadett
C GT/E/WK 3), der 2009 in jedem
der fünf Läufe punkten
konnte.
Neben
Göttlicher und Rosenberger
sind auch Niki Glisic (BMW M3 E30/WK
6) und Seppi Stigler (VW Golf 1
GTI/WK 2) Neueinsteiger in der Historic
Staatsmeisterschaft. Glisic begeisterte
in den vergangenen Jahren vor allem
bei der Jänner-Rallye und diversen
Challenge-Läufen das Publikum
mit seiner spektakulären Fahrweise.
Dem
punktebesten Fahrer und Beifahrer
wird der Titel Historic Rallye Staatsmeister
2010 verliehen, der punktebeste
Fahrer der Division II und Beifahrer,
erhält den Historic Rallye
Pokal der OSK.
Folgende
Veranstaltungen werden 2010 herangezogen
09.
– 10. April BP Ultimate Rallye
im Lavanttal
30.4. -01. Mai Bosch Super Plus
Rallye
04. – 05. Juni Castrol Judenburg
Pölstal Rallye
02. – 03. Juli Rallye Maribor
24. – 25. September ARBÖ
Rallye Steiermark
29. – 30. Oktober Waldviertel
Rallye
Zugelassen
sind historische Fahrzeuge, die
zwischen dem 1. Jänner 1947
und dem 31. Dezember 1987 hergestellt
bzw. homologiert wurden, einen historischen
FIA- oder OSK-HTP Wagenpass vorweisen
können, sowie den Bedingungen
des „Anhang K 2010“
der FIA und den aktuell gültigen
Bestimmungen der OSK entsprechen.
Dabei sind Allrad- und Turbofahrzeuge
nicht startberechtigt.
BP
Ultimate Rallye im Lavanttal 2010
Armin Holenia, Andreas Walk, Patrick
Schützl
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