Wittmann jun.
liegt nach dem ersten Tag 7,1 Sekunden vor
Baumschlager. Beppo Harrach auf Platz drei
und der Kärntner Alfred Kramer in den
Top-10. Vater-Sohn-Duell im Hause Gassner.
Im Vorjahr hat Franz
Wittmann jun. schon einige Male am Mythos
des sechsfachen Staatsmeister Raimund Baumschlager
gekratzt. Bei der 32. Auflage der Lico Lavanttal
Rallye ist er drauf und dran die Motorsport-Ikone
zu stürzen. Der junge Niederösterreicher
ist mit 24 Jahren gerade einmal halb so alt
wie der ewige Konkurrent seines Vaters. Nach
dem ersten Tag liegt Wittmann 7,1 Sekunden
voran. Auf Platz drei folgt Beppo Harrach,
der im gasbetriebenen Mitsubishi Evo IX auch
mit reinem Biogas eine ganz starke Leistung
zeigt und auf Podiumkurs liegt.
„Für mich
war der erste Tag optimal. Ich bin mit der
Halbzeitführung mehr als zufrieden. Etwas
Angst hatte ich vor der SP 4. Da geht es über
nassen Schotter und da weiß ich, dass
Baumschlager immer sehr viel riskiert. Für
mich wird die Rallye neu gestartet“,
erklärt Wittmann. Auch bei Baumschlager
hat alles gepasst: „Wir hatten keine
Probleme. Ich bin nur durch den Jetlag von
Argentinien ein wenig müde. Ich werde
am Samstag permanent Druck auf Wittmann ausüben.“
Beppo Harrach hadert ein wenig mit dem Schicksal:
„Das Tempo an der Spitze ist sehr hoch.
Zudem ist uns auf SP 2 der Motor abgestorben.
Doch wir sind dem angepeilten Podestplatz
trotzdem ein Stück näher gekommen.“
Die Wertung der Slowenischen
Staatsmeisterschaft führt Tomaz Kaucic
(Subaru Impreza WRX) an. Der slowenische Meister
(Gesamt-Fünfter) muss sich jedoch in
der Gesamtwertung gegen Mario Saibel (6./Mitsubishi
Lancer Evo IX), Kris Rosenberger (7./VW Polo
S2000) und Darko Peljhan (8./SLO/Mitsubishi
Lancer Evo IX) wehren, die insgesamt nur durch
13,5 Sekunden voneinander getrennt sind.
Alfred Kramer schaffte
auf der dritten Sonderprüfung den Sprung
in die Top-10. Der Kärntner im Bioethanol
Mitsubishi Lancer Evo 6.5 wird von Kilometer
zu Kilometer schneller, konnte Platz zehn
mit der fünftbesten Gesamtzeit auf SP
4 absichern und hat sich für Samstag
einiges vorgenommen: „Ich erwarte mir
noch eine klare Steigerung. Wir sind auf dem
Weg nach vorne. Ich bin die ersten beiden
Prüfungen fast ohne Bremse gefahren.
Erst nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit
ist es dann aufwärts gegangen.“
Bestes zweiradgetriebenes
Fahrzeug ist der CNG VW Golf Kit Car mit Hannes
Danzinger und Pia-Maria Schirnhofer auf dem
elften Gesamtrang.
In der Division II (Österreichische
Staatsmeisterschaft) führt Alois Handler
(Peugeot 206 RC) vor Patrick Winter und Lokalmatador
Christoph Leitgeb (Ford Fiesta). In der Dieselklasse
liegt Michael Böhm (Fiat Punto 199) vor
dem regierenden Pokalsieger Günther Jörl
vom Veranstalterclub MSC Wolfsberg (Seat Ibiza
1.9 TDi PD). Dritter ist Gerhard Aigner (Skoda
Fabia RS TDI).
In der Castrol Historic
Rallye-Staatsmeisterschaft führt Josef
Pointinger (Ford Escort RS 2000) mit 9,3 Sekunden
vor Christian Rosner (Porsche 911).
Nach Waldemar Benedict
(SP 1/Technischer Defekt) erwischte es auf
SP 3 an der gleichen Stelle Willi Stengg (Mitsubishi
Lancer Evo IX). Nach zwei Reifenschäden
musste der Steirer aufgeben, da er wie im
Rallyesport üblich nur ein Ersatzrad
mitführte. Nach einem Unfall auf SP 2
wurde der deutsche Hubert Stadler (Co-Pilot
von Heinz O. Sagel/Porsche 911/St-Nr. 93)
zur Kontrolle ins Krankenhaus Wolfsberg eingeliefert.
Dass der Apfel nicht
weit vom Stamm fällt, trifft in der Rallye
immer wieder zu. Väter und Söhne
haben in dieser Sportart Tradition. Rudi und
Manfred Stohl, Franz Wittmann senior und junior,
Ernst und Beppo Harrach oder Willi Stengg
senior und junior. Bei der Lico Lavanttal
Rallye zeichnet sich eine weitere Vater-Sohn
Erfolgsgeschichte ab. Noch hat der oftmalige
deutsche Meister Hermann Gassner die Oberhand.
Doch Hermann jun. zeigt die besten Ansätze
in die Fußstapfen des Vaters zu treten.
Während Hermann sen. nach dem ersten
Tag an vierter Stelle liegt (Führender
im Mitropacup), klassiert sich der Gassner
junior nur fünf Plätze und 28,9
Sekunden dahinter.
Stand nach
vier von zwölf Sonderprüfungen
01. Franz Wittmann jun./Bernhard Ettel (Ö)
Mitsubishi Lancer Evo IX 40:19,8 Min
02. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner (Ö)
Mitsubishi Lancer Evo IX +7,1 Sek.
03. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher (Ö)
CNG Mitsubishi Lancer Evo IX +51,7 Sek.
04. Hermann Gassner/Karin Tannäuser (D)
Mitsubishi Lancer Evo IX +1:20,0.
05. Tomaz Kaucic/Peter Zorenc (SLO) Mitsubishi
Lancer Evo IX +1:27,2 Min.
06. Mario Saibel/Daniela Weissengruber (Ö)
Mitsubishi Lancer Evo IX +1:38,9 Min.
07. Kris Rosenberger/Tina-Maria Monego (Ö)
VW Polo S2000 +1:40,2 Sek.
08. Darko Peljhan/Igor Kacin (SLO) Mitsubishi
Lancer Evo IX +1:40,7 Min.
09. Hermann Gassner jun./Kathi Wüstenhagen
(D) Mitsubishi Lancer Evo VIII +1:48,9 Min.
10. Alfred Kramer/Jürgen Rausch (Ö)
Mitsubishi Lancer Evo 6.5 +1:54,2 Min.
LICO
Lavanttal Rallye 2008, powered by Pirelli
PR:event, Pressedienst, Armin Holenia / Andreas
Walk / Martin Meyer