Pressemeldung
 
 
 
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Baumschlager führt nach dem 1. Tag mit 12,3, Sekunden vor Mörtl
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Dritter ist Franz Wittmann vor Hermann Gassner, Mario Saibel u. Willi Stengg. Kogler und Harrach Diesel bzw. Gasleader, Pointinger führt bei Castrol Historic.

Der 1. Tag der 31. Pirelli Lavanttal Rallye endete heute Abend in Wolfsberg so, wie er am Nachmittag begonnen hatte. Die beiden Gruppe N Piloten Raimund Baumschlager und Lokalmatador Achim Mörtl lieferten sich einen Sekundenkrimi, in den sich in der Folge auch Franz Wittmann jun. erfolgreich einmischte. Nach dem ersten Tag liegt Baumschlager mit 12,3 Sekunden vor Mörtl in Front. Der Kampf war denkbar knapp, Baumschlager holte sich von den sechs Prüfungen insgesamt fünf Bestzeiten, einmal war er mit Mörtl ex auequo der Schnellste, einmal lag Mörtl alleine voran.

Bei feuchten Witterungsbedingungen fuhr Achim Mörtl vorerst Bestzeit auf der SP 4, eine Sekunde vor Baumschlager, Dritter Hermann Gassner vor Franz Wittmann junior.

Aber bereits auf der SP 5 drehte Baumschlager den Spieß wieder um und konnte Mörtl um 0,3 Sekunden distanzieren. 3,6 Sekunden zurück Franz Wittmann jun. als Dritter.

Auf der schwierigen sechsten Prüfung konnte Baumschlager dem Lokalmatador 6,9 Sekunden abnehmen, Dritter wurde Wittmann vor Gassner und Mario Saibel.

In dieser Reihenfolge belegte die Piloten auch Platz 1 bis 5 in der Gesamtwertung nach dem ersten Tag. Ausgezeichneter Sechster ist der Steirer Willi Stengg, der nach längerer Rallyeabsenz zeigte, dass er das Fahren nicht verlernt hat. Platz Sieben hat Beppo Harrach mit dem Gas-Mitsubishi inne. Dies obwohl er auf Grund des zu erwarteten Berufungsverfahrens, nur mit einem 32er Restriktor unterwegs war, anstatt des möglichen 34 er Restriktors, der mehr Leistung hergibt. Harrach führt damit auch in der Division IV der Alternativen überlegen.

Achter ist diesmal bis jetzt ohne Pech der Wiener Walter Kovar, vor Gerwald Grössing, der damit einen sehr guten Top Ten Platz belegte. Bestes KitCar wurde der VW von Andreas Waldherr, der auf Grund der differenten Streckenbedingungen, einige Zeit liegen lassen musste.

In der Dieselklasse liegt Pokalsieger Michael Kogler ganz überlegen vor Günther Jörl an der Spitze. In der Castrol Historic Rallye Staatsmeisterschaft führt Vorjahressieger Josef Pointinger vor „Sepp Gruber“, Christian Rosner und Johannes Huber.

Der Stand nach der 1. Etappe, nach sechs von insgesamt 13 Sonderprüfungen:

Pos. Fahrer Nat. Auto Zeit
1 Raimund Baumschlager/Th. Zeltner A/A Mitsubishi N4 01:02.16,3
2 Achim Mörtl/R. Edelmann A/D Subaru N4 12,3
3 Franz Wittmann Jun./B. Ettel A/A Mitsubishi A4 57,2
4 Hermann Gassner/K. Thannhäuser D/D Mitsubishi N4 01:56,0
5 Mario Saibel/D. Weissengruber A/A Mitsubishi A8 01:57,0
6 Willi Stengg/P. Haas A/A Mitsubishi N4 02:46,6
7 Beppo Harrach/A. Schindelbacher A/A Mitsubishi A12 03:22,4
8 Walter Kovar/F. Novotny A/A Mitsubishi N4 03:33,6
9 Gerwald Grössing/F. Winklhofer A/D Mitsubishi N4 03:44,0
10 Andreas Waldherr/R. Jeitler A/A VW Golf A7 04:14,2

Das Programm für den morgigen Schlusstag:

09,00 Uhr Start zur 2. Etappe, Servicezone, Klein Edling
09,38 Uhr SP 7 Eitweg-Obereberndorf-Mosingerwald-Mosern 10,52 Km
10,11 Uhr SP 8 GH Remsnegger-Lindner Kreuz-Reisberg-Thürn 19,78 Km
11,04 Uhr SP 9 Hammer-Gräbern-Prebl-Mondscheinsiedl.-Prebl 14,84 Km
12,14 Uhr Service Kleinedling In
12,34 Uhr Service Kleinedling Out
12,52 Uhr SP 10 Eitweg-Oberebendorf-Mosingerwald-Mosern 10,52 Km
13,25 Uhr SP 11 GH Remsnegger-Reissberg-Aichberg-Thürn 19,78 Km
14,18 Uhr SP 12 Hammer-Gräbern-Prebl-Mondscheinsiedl.-Prebl 14,84Km
15,21 Uhr SP 13 Eitweg-Oberebendorf-Mosingerwald-Mosern 10,52 Km
15,51 Uhr Service Kleinedling In
16,11 Uhr Service Kleinedling Out
16,26 Uhr Ende der Rallye in Wolfsberg, Rathausplatz
16,46 Uhr Parc Ferme, Servicezone, Wolfsberg/Klein Edling

31. Pirelli Lavanttal Rallye, Pressedienst
Armin Holenia, Tel +43 664 201 27 00

 
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